Datenschutzerklärung der Audika AG
Diese Website ist Eigentum von Audika und wird von ihr betrieben.
In dieser Richtlinie wird erläutert, wie wir Ihre Daten erfassen und verwenden. In dieser Richtlinie steht "wir", "uns" und "unser" für die Audika AG. Wir behalten uns vor, diese Richtlinie von Zeit zu Zeit zu ändern. Bitte prüfen Sie daher bei der Nutzung unserer Dienste, ob Sie die aktuelle Version gesehen haben. Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, können Sie uns über die im letzten Abschnitt dieser Datenschutzerklärung genannten Wege per E-Mail, per Brief oder telefonisch kontaktieren.
1. Wer wir sind
Audika ist eine in der Schweiz gegründete AG, mit dem Ziel Menschen zu helfen besser zu hören. Wir gehören zur Demant Gruppe, einem weltweiten Unternehmen, das audiologische Dienstleistungen und Produkte anbietet, um den Menschen zu helfen besser zu hören.
2. Wann sammeln wir Informationen über Sie?
Einige der Informationen, die wir über Sie sammeln, können verwendet werden, um Sie zu identifizieren. Diese Art von Informationen wird in der Datenschutzverordnung (DSV) als "personenbezogene Daten" definiert. In dieser Richtlinie verwenden wir die Worte "Persönliche Informationen", um über Ihre persönlichen Daten zu sprechen.
Wir sammeln Ihre persönlichen Informationen:
Wenn Sie Anfragen stellen oder einen Termin über unsere Website buchen, Produkte von uns über unsere Website kaufen, sich für ein Konto auf unserer Website registrieren, eine kostenlose Informationsbroschüre herunterladen oder sich für unseren Newsletter anmelden;
Wenn Sie unsere Website besuchen und Cookies auf Ihrem Computer abgelegt werden;
Wenn Sie uns eine E-Mail schicken, uns anrufen oder schreiben, unsere Audika Hörcenter besuchen oder uns auf andere Weise Informationen zur Verfügung stellen, einschliesslich der Interaktion mit uns über soziale Medien wie Facebook, YouTube und weitere Online-Kanäle, wenn ein Verwandter oder Freund uns im Rahmen von Gesprächen über das Gehör uns Informationen über Sie gibt oder wenn eine Person angegeben hat, dass sie Sie zu einem Hörtest, einer Hörgeräteanpassung, einem Servicetermin oder einem anderen Termin bei uns begleiten möchte.
Wir überprüfen Ihre Kontaktdaten auch anhand von Listen, die wir von Drittanbietern oder aus öffentlichen Quellen erhalten, um sicherzustellen, dass wir Ihre Kontaktdaten korrekt erfasst haben. Dies hilft uns, unsere Aufzeichnungen auf dem neuesten Stand zu halten und sicherzustellen, dass wir Ihnen relevante Informationen und Dienstleistungen zur Verfügung stellen können.
3. Welche Arten von personenbezogenen Daten werden von uns erfasst und verarbeitet?
Wir verarbeiten die folgenden Arten von personenbezogenen Daten, wenn Sie uns diese zur Verfügung stellen:
(a) Informationen über Sie, einschliesslich Ihres Namens, Ihrer Anrede, Ihrer Postanschrift, Ihrer Telefonnummer und Ihrer E-Mail-Adresse sowie, falls Sie bei uns einen Kauf tätigen, Ihre Kredit- oder Debitkartendaten;
(b) Informationen über Ihre Nutzung unseres Kundendienst, unseres Callcenters und Ihre Besuche in einem unserer Hörcenter.
(c) Informationen, die Sie uns bei der Kommunikation mit uns und unseren Mitarbeitern zur Verfügung stellen, sei es per E-Mail, SMS, Post, Telefon, persönlich oder über unsere Website, z. B. Kommentare oder Anfragen zu den von uns angebotenen Produkten und Dienstleistungen.
(d) Wenn Sie sich bei uns für einen Hörtest anmelden, unseren Online-Hörtest absolvieren, uns im Geschäft Informationen über Ihr Gehör geben, eines unserer Callcenter anrufen oder eines unserer Hörgeräte kaufen, können Sie uns sensible Informationen über Ihre Gesundheit geben. Dazu gehört z. B., ob Sie derzeit ein Hörgerät tragen und wenn ja, welche Art von Hörgerät, Informationen über Ihren Hörverlust und gegebenenfalls Ihre Familiengeschichte.
(e) Wenn Sie sich entschliessen, eines unserer Produkte auf Kredit zu kaufen, geben wir Ihre Daten an unseren bevorzugten Kreditgeber weiter, der sich mit Ihnen in Verbindung setzt, um weitere Vereinbarungen für diesen Zweck zu treffen.
Jedes Mal, wenn Sie die Website besuchen, können wir automatisch die folgenden Informationen erfassen:
(f) Technische Informationen über Ihren Computer wie Domain-Name, Browsertyp und -version, Betriebssystem und Plattform, IP-Adresse, Cookie-Informationen und Zeitzoneneinstellung; und
(g) Informationen über Ihren Besuch, einschliesslich des vollständigen Uniform Resource Locators (URL), Clickstreams zu, durch und von der Website (einschließlich Datum und Uhrzeit), welche Webseiten Sie auf der Website besucht haben und wie lange Sie auf den einzelnen Seiten verweilen, Informationen über die Seiteninteraktion (z. B. Scrollen, Klicks und Mouse-Overs), Seitenreaktionszeiten, Download-Fehler, Website-Traffic, Standortdaten, Weblogs, die Historie der Ressourcen, auf die Sie auf der Website zugegriffen haben, die Methoden, die Sie zum Verlassen der Seite verwendet haben, und Informationen darüber, welche Websites Sie vor dem Zugriff auf die Website besucht haben.
Wenn ein Freund oder Verwandter uns Informationen über Sie gibt, kann dies zum Beispiel Ihren Namen, Ihre Beziehung zu der Person und Ihre Kommentare oder Reaktionen beinhalten.
4. Automatische Profilerstellung
Wenn wir Informationen über Sie sammeln, werden diese in unserem Customer-Relationship-Management System gespeichert. Dieses ist automatisch mit einem Programm verbunden, das unsere Kunden und potenziellen Kunden in verschiedene Profilkategorien einteilt. Diese Profilkategorien, die lose auf Informationen wie Postleitzahlen, Alter und Bedürfnissen basieren, wirken sich aus:
(a) wie oft wir Sie kontaktieren; und
(b) den Inhalt unserer Nachrichten und die Art und Weise, wie sie verfasst sind
Diese automatische Erstellung von Profilen hat keinerlei Nachteile für Sie: Unser Ziel ist es, unsere Kommunikation mit Ihnen so relevant und massgeschneidert wie möglich zu gestalten, um Ihnen einen besseren Service zu bieten. Sie haben jederzeit das Recht, die Zusendung von Marketing-Mitteilungen zu widerrufen. Wir werden Ihre Wünsche stets respektieren.
5. Warum erheben und verwenden wir Ihre Daten, und was sind unsere rechtmässigen Gründe dafür?
Wir verwenden Ihre persönlichen Daten für die folgenden Zwecke:
(a) Zur Bearbeitung und Beantwortung der von Ihnen eingegangenen Anträge, Anfragen und Beschwerden in Übereinstimmung mit unserem berechtigten Interesse, unseren Kunden einen ansprechenden und hochwertigen Service zu bieten.
(b) Um Dienstleistungen und Produkte bereitzustellen, die von Ihnen oder einer anderen Person in Ihrem Namen angefordert und/oder gekauft wurden, und um mit Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person über diese Dienstleistungen und/oder Produkte zu kommunizieren. Wir tun dies, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, und im Rahmen unseres berechtigten Interesses, ein Unternehmen zu betreiben, das Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit gutem Hören anbietet.
(c) Zur Aktualisierung unserer Aufzeichnungen und zu Prüfzwecken in Übereinstimmung mit unserem legitimen Interesse daran.
(d) zur Verhinderung oder Aufdeckung von Betrug in Übereinstimmung mit unserem berechtigten Interesse daran.
(e) Wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder in unserem berechtigten Interesse liegt, um Anfragen von Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden nachzukommen.
(f) Zur Analyse von Trends und Profilen in unserem legitimen Interesse, um unsere Dienstleistungen und Kommunikation zum Nutzen unserer Kunden zu vervollständigen, zu modifizieren, zu personalisieren und zu verbessern.
(g) Zur Durchführung von Untersuchungen zur Kundenzufriedenheit, in unserem legitimen Interesse, um unsere Dienstleistungen und Kommunikation zum Nutzen unserer Kunden zu vervollständigen, zu modifizieren, zu personalisieren und zu verbessern.
(h) Um Produkte und Dienstleistungen zu empfehlen, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sind. Hierfür nutzen wir unser berechtigtes Interesse, um Direktmarketing für unsere Kunden zu betreiben, oder wenn wir Ihre Gesundheitsdaten mit Ihrer Zustimmung erfassen und verwenden.
(i) Um unsere Dienstleister in die Lage zu versetzen, einen der oben genannten Zwecke in unserem Namen auszuführen. Zu den Dienstleistern gehören zum Beispiel Website-Entwickler, Cloud-Speicheranbieter, Lettershops und Marketingagenturen. Für diese Verarbeitung nutzen wir unser berechtigtes Interesse, unser Geschäft so effizient wie möglich zu führen. Unsere Dienstleister sind stets dazu verpflichtet, Ihre persönlichen Daten sicher und vertraulich zu behandeln.
6. Wo wir Ihre persönlichen Daten speichern
Unsere Server werden von uns und unserer Muttergesellschaft, demant.com, verwaltet und befinden sich in der Schweiz und im EWR.
7. Wie wir Ihre persönlichen Informationen weitergeben
Wir geben Ihre persönlichen Daten an Unternehmen innerhalb unserer Unternehmensgruppe weiter. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur wie in dieser Richtlinie beschrieben an nicht verbundene Dritte weiter.
Wir können Ihre persönlichen Daten mit unseren Dienstleistern teilen für Aufgaben wie z. B.:
(a) Unterstützung bei der Verwaltung oder Fehlerbehebung unserer Website;
(b) Unterstützung bei der Lieferung oder Gestaltung unserer Produkte oder bei der Verwaltung unserer Geschäfte;
(c) Unterstützung bei unseren Marketingkampagnen;
(d) Betrieb unserer Callcenter
(e) Zusammenarbeit mit Google Rezensionen und TrustPilot, einer Drittpartei mit Google-Lizenz, ausschließlich zu Bewertungszwecken; sie speichern den Namen, die E-Mail-Adresse und die ID-Nummer des Kunden. Wenn innerhalb von 3 Monaten keine Antwort erfolgt, werden die Daten gelöscht. Sie können sich jederzeit von diesem Prozess abmelden, indem Sie auf den Abmeldelink in der E-Mail klicken, die Sie erhalten haben;
(f) Bereitstellung von elektronischen oder physischen Speicherdiensten oder -systemen für uns.
Wir werden Ihre Daten unter diesen Umständen nur weitergeben, wenn dies notwendig ist, damit unsere Dienstleister die Dienstleistung für uns erbringen können. Diese Unternehmen sind nicht befugt, Ihre persönlichen Daten für andere Zwecke zu speichern oder zu verwenden.
Wir können Ihre persönlichen Daten an ausgewählte Dritte weitergeben, z. B. an Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden und unsere professionellen Berater, wenn wir dazu verpflichtet sind, um einer rechtlichen Verpflichtung nachzukommen oder wenn es in unserem legitimen Interesse liegt, oder um unsere Nutzungsbedingungen für die Website oder andere damit verbundene Verträge mit Ihnen oder Ihrem Unternehmen durchzusetzen oder anzuwenden.
Wenn wir unser Unternehmen ganz oder teilweise verkaufen, können die Parteien, die es kaufen, Zugang zu Ihren persönlichen Daten haben.
8. Wie lange bewahren wir Ihre persönlichen Daten auf?
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es aus legitimen rechtlichen oder geschäftlichen Gründen erforderlich ist, einschließlich der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen.
Wenn Sie genauere Informationen über unsere Aufbewahrungspolitik wünschen, finden Sie im Abschnitt «Kontakt» über welche Kanäle Sie uns kontaktieren können.
9. Sicherheit
Wir sind bestrebt, Ihre persönlichen Daten sicher zu halten. Um einen unbefugten Zugriff oder eine unbefugte Offenlegung zu verhindern, setzen wir geeignete physische, technische und organisatorische Massnahmen ein, um die von uns erfassten personenbezogenen Daten zu schützen. Unsere Dienstleister sind verpflichtet, das Gleiche zu tun.
Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht völlig sicher. Obwohl wir unser Bestes tun, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, sobald wir sie erhalten haben, können wir die Sicherheit Ihrer an unsere Website übermittelten persönlichen Daten nicht garantieren; jede Übermittlung erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Sobald wir Ihre persönlichen Daten erhalten haben, werden wir strenge Verfahren und Sicherheitsvorkehrungen anwenden, um einen unbefugten Zugriff oder Verlust zu verhindern.
10. Cookies
Unsere Website verwendet Cookies, um Sie von anderen Nutzern der Website zu unterscheiden, um Ihnen eine gute Erfahrung beim Surfen auf der Website zu bieten und um uns zu helfen, die Website zu verbessern. Bitte lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie für weitere Informationen.
11. Links zu anderen Websites
Die Website kann Links zu den Websites anderer Unternehmen und Organisationen enthalten, die von Interesse sein können (Websites Dritter).
Sobald Sie diese Links benutzen, um unsere Website zu verlassen, haben wir keine Kontrolle darüber, wie andere Unternehmen Ihre persönlichen Daten verwenden, die über solche Websites Dritter gesammelt wurden. Wir können daher nicht verantwortlich oder haftbar sein für den Schutz und die Vertraulichkeit der persönlichen Daten, die Sie beim Besuch dieser Seiten angeben.
Für die Websites Dritter gelten deren eigene Datenschutzrichtlinien. Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf Websites Dritter zugreifen, und stellen Sie sicher, dass Sie die entsprechenden Datenschutzrichtlinien überprüfen.
12. Kontrolle Ihrer persönlichen Daten
Wir nutzen Ihre persönlichen Daten ausschliesslich für unsere eigenen Marketingzwecke. Wir geben keine persönlichen Daten an Dritte für deren Marketingzwecke weiter. Sie haben das Recht, uns zu bitten, Ihre persönlichen Daten nicht mehr für unsere Marketingzwecke zu nutzen.
Sie können uns mitteilen, dass Sie keine Informationen über damit zusammenhängende Waren und Dienstleistungen erhalten möchten, weder von uns noch von Dritten.
Sie können uns jederzeit auffordern, Ihnen keine weiteren Marketingmitteilungen mehr zu schicken, indem Sie uns an die im Abschnitt «Kontakt» genannten Adresse eine Mitteilung schicken.
Wir werden Ihre persönlichen Daten niemals verkaufen, und wir werden Ihre persönlichen Daten nur wie in dieser Richtlinie beschrieben weitergeben.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
13. Zugang zu Ihren persönlichen Daten, Löschung, Einschränkung, Berichtigung und Übertragung
Sie haben das Recht, Einzelheiten (und eine Kopie) der personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, anzufordern und uns zu bitten, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen, die Nutzung einzuschränken, zu korrigieren (berichtigen) oder zu übertragen (portieren). Unsere Antwort hängt davon ab, auf welcher Rechtsgrundlage wir die betreffenden Daten verarbeiten und wie die Umstände der jeweiligen Verarbeitung sind.
Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie uns eine schriftliche Anfrage an die im Abschnitt «Kontakt» genannte Adresse schicken, per E-Mail oder per Post.
Bitte fügen Sie jeder Anfrage einen Ausweis bei. Wenn Sie bestimmte Informationen wünschen, geben Sie bitte so genau wie möglich an, welches Ihre Anliegen sind, damit wir Ihnen so schnell wie möglich antworten können.
14. Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie
Alle Änderungen, die wir in Zukunft an unserer Datenschutzpolitik vornehmen, werden auf dieser Seite veröffentlicht.
Bitte besuchen Sie die Webseite regelmässig, um sich über eventuelle Aktualisierungen oder Änderungen unserer Datenschutzrichtlinie zu informieren.
15. Kontakt
Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten Mathias Meierhans wenden.
Schicken Sie uns eine E-Mail an mhhr@audika.ch, rufen Sie uns an unter 0800 22 11 22, verwenden Sie unser Kontaktformular auf der Website oder schreiben Sie uns per Post an:
Audika AG
Mathias Meierhans, Datenschutzbeauftragter
Steinackerstrasse 35
8902 Urdorf